Skip to main content

Biografie

Geboren 1977 in Palma de Mallorca, übersiedelte der Geiger und Dirigent Gabriel Estarellas Pascual schon in frühen Jahren nach Madrid, wo er mit dem Musikstudium begann. Als Geiger trat er regelmässig als Solist mit Orchester auf, wurde als Gast-Konzertmeister eingeladen, gab zahlreiche Rezitale und Kammermusikkonzerte in verschiedenen Formationen in ganz Europa und in den USA. Im Jahr 2002 setzte er sein Studium in der Schweiz fort und gründete 2004 das Streichquartett García Abril Quartett, aktuell bekannt als das Estarellas Quartett, in welchem er bis heute die Position des Primarius innehat. Das Quartett war 2007 Preisträger an renommierten Schweizer Wettbewerben: ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition und Kammermusikwettbewerb des Migros-Kulturprozent.

Ebenfalls bekannt ist Gabriel Estarellas Pascual als Dirigent. Er leitete unter anderem bedeutende Orchester wie das Sinfonieorchester St. Gallen (Schweiz), das Polish Philharmonic Symphony Baltic (Polen), Orquestra Simfònica de les Illes Balears (Spanien), das Rousse Philharmonic Orchestra (Bulgarien), das Sinfonieorchester Sofia (Bulgarien), die Camerata Antonio Soler (Spanien), etc. Seit 2008 ist er Chefdirigent und  künstlerischer Leiter des Jugendorchesters Thurgau und von 2014 bis 2024 künstlerischer Leiter des Orchestervereins Zürich. Sein Repertoire umfasst alle Stile und Epochen, vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik, sowohl im sinfonischen als auch im Opernbereich. Dank seiner ausserordentlichen künstlerischen und pädagogischen Verdienste um das Jugendorchester Thurgau, wurde er 2013 mit dem Thurgauer Kulturförderpreis und 2016 mit dem Kulturpreis der Stadt Amriswil ausgezeichnet.

Gabriel Estarellas Pascual ist mit einer wunderbaren, natürlichen Musikalität und einer hohen Sozialkompetenz ausgestattet. Seine dirigentischen Fähigkeiten sind hervorragend und der Umgang mit dem Orchester souverän. Was ihn wohl am meisten charakterisiert, ist seine Liebe zur Musik und eine Begeisterungsfähigkeit, die sich unmittelbar auf das Orchester überträgt

09.06.2020. Thomas Grossenbacher, Solocellist des Tonhalle-Orchesters Zürich (ZHdK).

Ich hatte die Gelegenheit, den jungen Geiger Gabriel Estarellas Pascual kennenzulernen, dessen hervorragenden Interpretationen, immer belebt von einer feinen musikalischen Einfühlsamkeit, mich tief beeindruckten

21.09.2002. Antón García Abril, Komponist.

Während seiner Karriere als Violinist und Dirigent wurde Gabriel Estarellas Pascual zu zahlreichen nationalen und internationalen Festivals eingeladen. Hervorzuheben sind folgende: Trecastagni International Music Festival in Sizilien, Festival der ORPHEUS-Konzerte in Zürich, IV Festival International de Guitare de París, Festival Internacional de Música de Málaga, Musiksommer am Zürichsee, Abendmusik Bergün, Festival Internacional de Santander, Kuressaare Chamber Music Days in Estland, Konzerte Kloster Fischingen, Internationales Bodenseefestival, Ciclo del CNDM in Madrid, Festival de Música de Oviedo, Kartause Ittingen Konzerte, Festival Internacional de Música de Segovia, Festival de Música Española de León, Texas Music Festival of Houston, etc. Er konzertierte in renommierten Konzertsälen wie im Auditorio Nacional de España (Madrid),  im Auditorio 400 del Centro Reina Sofía (Madrid), in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando (Madrid), im Salle Cortot in Paris, in der Tonhalle St. Gallen, im ADDA in Alicante, in der Konzertkirche Neubrandenburg, etc. Ausserdem arbeitete er mit bedeutenden Musikern zusammen wie mit Isabel Rey, Kurt Meier, Chiara Enderle, Ilker Arcayürek, Michael Reid, Seth Quistad, Thomas Grossenbacher, etc.

Schon immer an der spanischen Musik und der Aufführung neuer Werke interessiert, realisierte er zahlreiche Uraufführungen, unter anderem von KomponistInnen wie Gabriel Estarellas, Zulema de la Cruz, Robert Coinel, Raul Maldonado, Javier Hagen, Maria Porten, Carlos Cruz de Castro, Daniel Fueter, Pedro Ximenez Abril Tirado, Robert Elkjer, etc. Seine besondere Aufmerksamkeit galt allerdings den Kammermusikwerken des Maestro Antón García Abril, wobei er von diesem mit der Uraufführung einiger seiner Werke beauftragt wurde: Kammermusik für Violine und Klavier, das Streichquartett Cuarteto para el Nuevo Milenio, das Streichquartett La misteriosa forma del tiempo, das Klavierquintett Alba de los caminos, das Quintett Rubaiyat für Stimme und Streichquartett und der Liederzyklus für Stimme und Streichquartett Canciones de noche y estrellas und Canciones del jardín secreto.

Gabriel Estarellas Pascual ist ein vielseitiger, vielschichtiger Vollblutsmusiker, ein Geiger mit vielen Begabungen: einfühlsam, temperamentvoll, witzig, charmant und geistrich. Es beeindruck mich immer wieder auf's Neue wie er schöpferisch und ideenreich Musik interpretiert. Als Mensch mit Herzensbildung hat er die Fähigkeit seine eigene Freude und Spiellust auf Andere zu übertragen

12.03.2005. Susanne Frank, Carmina Quartett (ZHdK).

Gabriel Estarellas Pascual ist ein für die Musik äusserst begabter Künstler. Er besitzt Talent, Beharrlichkeit, Hingabe, einen tiefgründigen Sinn für den klanglichen Dialog und grosse Qualitäten hinsichtlich diesem so magischen Instrument wie die Violine

16.09.2002. Claudio Prieto, Komponist.

Er hat Live-Aufnahmen für europäische Radio- und Fernsehstudios wie DRS2, Espace 2, RNE, etc., gemacht mit Werken von J. Haydn, C. Debussy, F. Martin, A. Dvorak, etc. Ausserdem realisierte er diverse CD-Aufnahmen, unter anderem drei CD’s mit dem Jugendorchester Thurgau mit folgenden Werken: Sinfonie Nr. 7 von L. v. Beethoven, Klavierkonzert von E. Grieg, Sinfonie Nr. 9 (Neue Welt) von A. Dvorak, Ballade des Schweizer Komponisten Daniel Fueter für Akkordeon und Streichorchester und An English Suite von Hubert Parry. Mit dem Estarellas Quartett nahm er eine CD für die spanische Plattenfirma SELLO AUTOR auf, mit Werken von Antón García Abril: das Klavierquintett Alba de los Caminos und das Streichquartett Cuarteto para el nuevo milenio. Die CD erhielt eine sehr gute Kritik. Von der Musikerzeitung RITMO, zitiert als hervorragende Interpretation des Estarellas Quartetts, wurde dem Quartett die maximale Punktzahl verliehen und die Aufnahme 2008 überdies für die Premios de la Música in Spanien nominiert.

Ich habe erlebt, mit welch grosser Sorgfalt und Präzision, mit welch rhythmischem Verve und feinem Gespür für Klangnuancen Gabriel Estarellas meine Noten zum Leben erweckte. Er vermag seine grosse musikalische Erfahrung als Geiger unmittelbar in sein Dirigieren einzubringen und verfügt über eine natürliche körperliche Ausdrucksfähigkeit. Gleichzeitig konnte ich wahrnehmen, welch pädagogisches Geschick, welch ansteckendes Engagement und welch stets optimistisch ermunternde Haltung seine Arbeit mit dem Orchester auszeichnet

24.11.2012. Daniel Fueter, Komponist (ZHdK).

Während ich als Solist unter seiner Leitung spielte, habe ich seine Arbeit mit dem Jugendorchester Oberthurgau miterlebt, und die ist, gelinde gesagt, sehr beeindruckend. Er hat einen hervorragenden Zugang zu seinen Musikern und gewinnt auf eine natürliche Art deren Respekt. Sein äusserst hohes Niveau als Geiger zeigt sich in einer sehr intuitiven und praktische Herangehensweise auf dem Podium und ich möchte hinzufügen, dass ihn dies zu einem sehr sensiblen Begleiter macht

17.09.2013. Seth Quistad, Soloposaunist des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Gabriel Estarellas Pascual absolvierte sein Studium am Conservatorio Superior de Música de Madrid und an der Zürcher Hochschule der Künste (Schweiz) bei Victor Martín, Rudolf Koelman und dem Carmina Quartett und schloss mit dem Lehr- und Solistendiplom (Violine) und dem Ensemblediplom (Streichquartett) ab. Während seines Studiums erhielt er Stipendien von verschiedenen Institutionen wie der Zürcher Hochschule der Künste, Música en Compostela, der University of Houston (USA) und der Bruno Schuler-Stiftung (Schweiz). Er besuchte Meisterkurse, sowohl als Violinist als auch mit verschiedenen Kammermusikformationen, bei Nobu Wakabayashi, Emile Cantor, Andrzej Grabiec, Nora Chastain, Thomas Demenga, Lucie Robert, unter anderen. Nach der instrumentalen Ausbildung begann er ein Aufbaustudium in Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss dieses mit dem Diplom in Orchesterleitung mit Auszeichnung ab. Regelmässig nimmt er an internationalen Dirigier-Meisterkursen teil, unter anderem bei Prof. Jorma Panula und Prof. Atso Almila.

Gabriel Estarellas Pascual spielt eine Violine des italienischen Geigenbauers Joannes Franciscus Pressenda, gebaut 1843 in Turin.

HERUNTERLADEN PRESSE KIT